Individualisieren mit iTunes U

images

Auf der Plattform iTunes U kann ich als Lehrperson für ein beliebiges Unterrichtsfach einen spannenden Lernkurs zusammenstellen. Darin können Text-, Bild-, Ton- und Filmdokumente, sowie Links, Trainingsmaterialien und Arbeitsanweisungen enthalten sein. Mit der iTunes U App hat jeder Schüler und jede Schülerin bei bestehender WLAN-Verbindung Zugriff auf alle Materialien.  So können die Jugendlichen mit einem iPad immer und überall und in ihrem eigenen Arbeitstempo lernen und arbeiten.

Als Lehrperson habe ich nun während der Lektionen mehr Zeit, die einzelnen Jugendlichen beim Lernen individuell zu beraten und zu unterstützen.

Und das meinen die Schülerinnen und Schüler dazu:

Alles ist sehr übersichtlich; ich kann immer wieder nachschauen, wenn ich etwas verpasst habe; ich muss kein Buch mehr mit nach Hause tragen und habe auch kein Durcheinander mit vielen Arbeitsblättern; man kann Papier sparen; ich arbeite gerne, weil ich frei bin und  mein Tempo nicht den anderen Jugendlichen anpassen muss; ich kann selbständig und konzentrierter arbeiten; so zu arbeiten fördert meine Selbständigkeit; es ist spannend und interessant.