Wie lange dauert es, um das iPad im Unterricht nutzbringend einzusetzen?

Am jährlichen Suchtpräventionstag geht es bei den Erstklässlern am Vormittag darum, verschiedene Stufen eines Suchtentstehungsprozesses zu unterscheiden und zu erkennen. Sie erarbeiten und erweitern dabei auch ihr Wissen zum Thema Tabak, beziehungsweise Nikotin. Am Nachmittag setzen sich die Jugendlichen mit Situationen auseinander, in welchen sie in Versuchung kommen könnten, Tabakprodukte zu konsumieren.

Dieses Jahr erfanden die Schülerinnen und Schüler in Sechsergruppen eine Geschichte, in der die Hauptperson zum Tabakkonsum eingeladen wird, dies aber nicht unbedingt will. Lösungsansätze sollten auch Teil dieser Kurzgeschichte sein. Mit dem iPad wurden Szenen aufgenommen und über die Cloud allen Gruppenmitgliedern zugänglich gemacht.

Nach einer 15-minütigen Kurzeinführung in die den Jugendlichen noch unbekannte App ‚Comic Life‘ erstellte jede und jeder seine eigene Geschichte. Dank dem Geschick unserer ‚digital natives‘ entstanden so in nur 70 Minuten Resultate, die sich sehen lassen können. Nicht zu denken, wie lange es mit dem Kopieren der Fotos, mit Schere, Leim und Papier gedauert hätte.

Hier drei Beispiele von Bildergeschichten vom Suchtpräventionstag:

Beispiel_1 – Beispiel_2 – Beispiel_3