Sich informieren, eine Präsentation erstellen und ein Handout schreiben – Das ipad im Geografieunterricht zum Thema China

Das ipad kann vielseitig eingesetzt werden, so auch beispielsweise im Geografieunterricht. Zurzeit behandeln wir das Thema China. Die Schülerinnen und Schüler bereiten in 3er-Gruppen jeweils einen Vortrag von 15 bis 20 Minuten vor. Zusätzlich erstellen Sie ein Handout, d.h. eine kurze und prägnante Zusammenfassung ihres Themas, welches die MitschülerInnen erhalten. Bei der Präsentation arbeiten die SchülerInnen mit Keynote, bei der Erstellung des Handouts mit Pages.
Da beide Endprodukte von der Lehrperson beurteilt und bewertet werden, sind transparente Kriterien notwendig. Diese stehen den SchülerInnen auf Ihrem ipad zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler nutzen das ipad jedoch nicht bloss als Werkzeug für die Erstellung der Präsentation und des Handouts, sondern auch als zusätzliche Informationsquelle zum bereits behandelten Stoff im Unterricht.

Mit den folgenden acht Themen setzen sich die SchülerInnen genauer auseinander:

Geografie, Umwelt, Bevölkerung, Innenpolitik, Aussen- und Sicherheitspolitik, Wirtschaft, Infrastruktur und Kultur

Die Lernenden gehen bereits sehr gekonnt und souverän mit den genannten Werkzeugen um. Hier sehen Sie ein paar Impressionen vom Arbeitsprozess, sowie von einzelnen Zwischenergebnissen.

20160620_083303 20160620_083356  20160620_084127 (1) 20160620_083524 (1) 20160620_083421 (1)