Archiv für den Monat: März 2016

Einen Film im Fach Französisch bearbeiten mit ‚EDpuzzle‘

EDpuzzle ist ein einfacher und wirkungsvoller Weg, interaktive Videos für Schülerinnen und Schüler bereitzustellen. Die Lehrperson kann jeden Film aus Youtube, Khan Academy, Learn Zillion, Vimeo oder anderen Portalen herunterladen und eigene Audiokommentare oder Fragen an jeder Stelle des Films einbauen. Die Schülerinnen und Schüler sehen sich die Filme auf ihren iPads über die App ‚EDpuzzle‘ an, nicht mehr nur passiv an, sondern ‚EDpuzzle‘ macht die Ausschnitte lebendig und interaktiv, das heisst, die Jugendlichen müssen die Fragen beantworten oder Anweisungen zuerst befolgen, bevor sie sich die Ausschnitte weiter ansehen können.

Sie haben die Möglichkeit, die Aufgaben zuhause oder in der Schule zu lösen und die Antworten ihrer Lehrerin/ihrem Lehrer zu übermitteln. Diese wertet die Antworten aus und die Lernenden erhalten unmittelbar danach einen Wert, der ihnen mitteilt, wie viele Fragen sie richtig beantwortet haben.

Auf jeden Fall hat uns unser erster Versuch mit „Sam“begeistert, auch wenn noch nicht alles perfekt war…

Filmausschnitt mit eingebauten Fragen          Filmausschnitt mit eingebauten Fragen

Antwort übermitteln     Antwort übermitteln

Auswertung der Anworten      Auswertung der Antworten

Das iPad im Musikunterricht – Instrumentenparcours 1A/1B

Ziel: Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, aus 16 verschiedenen  Instrumenten eines nach Wahl selbst auszuprobieren. Die Aufgabenstellung zu jedem Instrument stand ihnen im Evernote-Notizbuch zur Verfügung.

Das Protokoll des Ausprobierens halten sie in einer persönlichen Videosequenz fest. Dort zeigen sie, wie sie die Aufgabenstellung umgesetzt haben.

E-Bass Instrumentenparcours und Videosequenz Aaron und Jan

Handorgel Instrumentenparcours und Videosequenz Andri

Klavier Instrumentenparcours und Videosequenz Silvan

Geige Instrumentenparcours und Videosequenz Til und Alessio

Schluss mit Papier!

Eine einfache Lösung bietet die App GoodNotes.

Anstatt Leuchtstifte, Farbstifte oder Kugelschreiber aus dem Etui zu nehmen, verwendet die Klasse 1A von nun an immer wieder den digitalen Stift in verschieden Schulfächern.

Im Fach Deutsch konnten die Schülerinnen und Schüler erstmals ihnen auf der ewolke zur Verfügung gestellte Arbeitsblätter digital bearbeiten. Dabei konnten sie mit Farben markieren, unterstreichen, umrahmen sowie mit einem Textfeld oder dem eigenen Finger einfache Zeichen oder Zahlen schreiben.

Beispiel mit einer Rechtschreibübungimage3 (1)Beispiel mit einer Übung zu Satzarten:image4 (2)